Sportliche Woche der Solidarität

Sport Soziales

Für den 30. Juni war an unserer Schule ein Spendenlauf geplant. Weil dieser aber wegen der Corona-Einschränkungen nicht vor Ort stattfinden kann, hat sich die Fachschaft Sport in enger Abstimmung mit der Schulleitung eine Alternative ausgedacht. Statt eines Tages stellen wir eine ganze Woche (Mo. 29.06. – So. 05.07.20) zur Verfügung: Unter dem Motto „Sportliche Woche der Solidarität am Gymnasium Dorfen“ können die von den Schülerinnen und Schülern zurückgelegten Kilometer gesponsert werden.

Als Sponsoren kommen Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel ... in Frage. Es kann gelaufen, geradelt und gewandert werden, wobei wir als Betrag für jeden gelaufenen Kilometer 1 Euro und für gewanderte und geradelte Kilometer je 30 bis 50 Cent vorschlagen.

Das "ersportelte" Geld soll zu einem erheblichen Teil der Dorfener Nachbarschaftshilfe übergeben werden, die mit den Spenden insbesondere Familien unterstützen, die in der aktuellen Situation dringend Unterstützung benötigen. Ein weiterer Teil wird dem Förderverein der Schule zugutekommen.

Es freut uns besonders, dass wir mit dem aktuellen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Herrn Bernd Sibler eine herausragende Persönlichkeit des öffentlichen Lebens und gleichzeitig einen leidenschaftlichen Sportler als Schirmherr für unsere „Woche der Solidarität“ gewinnen konnten.

Schreiben von Wissenschaftsminister Bernd Sibler an die Schule

Wir hoffen natürlich, dass es eine rege Beteiligung geben wird und auch noch nach der Aktionswoche viele Kilometer zurückgelegt werden, dann aber für das eigene Wohlbefinden und der eigenen Gesundheit wegen. Das Gesamtergebnis wird auf der Homepage veröffentlicht werden.