Sommerkonzerte 2022

Musik Konzert

Am Dienstag, 21.06., und Mittwoch, 22.06., fanden zum ersten Mal nach der mehrjährigen Corona- Zwangspause wieder die traditionellen Sommerkonzerte in der Aula des Gymnasiums Dorfen statt, die wie gewohnt sehr gut besucht waren. Die beiden Konzerte unter der Leitung von Irmgard Bauer, Tanja Kroker und Wolfram Heinzmann zeigten wieder einmal die große musikalische Vielfalt, die das Gymnasium Dorfen zu bieten hat, von der selbst nach langer Abstinenz kaum etwas verloren gegangen ist. Von unterschiedlichsten
Musikrichtungen wie Klassik, Pop, Rock und verschiedenen Besetzungen wie Orchester, Big Band, Chöre, weiteren Kleinensembles sowie solistischen Darbietungen war für jeden Zuhörer etwas dabei.

Impressionen von den Sommerkonzerten
Bildstrecke: Impressionen von den Sommerkonzerten

Im Vordergrund stand selbstverständlich das musikalische und soziale Miteinander, das durch die jahrgangsübergreifende Zusammenarbeit stets besonders gefördert wird und einen großen Teil zum harmonischen Zusammenleben im Schulalltag beiträgt. So wirkten bei den beiden Konzerten ca. 150 Mitwirkende aus allen Jahrgangsstufen – von der 5. Klasse bis zur Q12 – mit und musizierten teils auf sehr hohem musikalischen Niveau.

Besonders hervorzuheben sind die eigens für die Konzerte zusammengekommenen neuen Instrumentalensembles unter der Leitung von Irmgard Bauer (Bläser-, Streicher- und Saxophonensemble), bestehend aus Abiturientinnen und Abiturienten der Q12. Sie konnten beweisen, welch großartige musikalische Entwicklung die Schüler im Laufe ihrer Schullaufbahn zurücklegen können. Ebenfalls äußerst erwähnenswert sind die beiden Solisten Victoria Heide (Q12, Violine) sowie Niklas Weiskopf (8E, Xylophon), die durch ihre großartige musikalische Leistung und Virtuosität besonders herausstachen. Letzterer erhielt zudem beim diesjährigen Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“ den 2. Preis.

Weitere Highlights waren die vielen Botschaften, die durch verschiedene Beiträge übermittelt wurden. So sang die Klasse 6D mit Unterstützung von Lehrerin Angelika Krementowski das Stück „We’re All In This Together“ aus dem „High School Musical“, welches für den guten Zusammenhalt in der Klassengemeinschaft steht; der Große Chor und das Vokalensemble wiesen mit „Born This Way“ von Lady Gaga sowie „This Is Me“ aus „The Greatest Showman“ auf die immer noch fehlende Gleichberechtigung von Menschen aus der LGBTQ+-Community hin. Zudem sang und spielte das Oberstufenensemble „Ode to Freedom“ von ABBA als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine.

Am Ende des Konzerts war allen Mitwirkenden die Freude ins Gesicht geschrieben, endlich wieder ein Konzert spielen zu dürfen, und auch bei den Zuschauern dürfte ein Gefühl der Nostalgie aufgekommen sein. Es bleibt zu hoffen, dass es an Weihnachten mit einem ebenso grandiosen Konzert weitergehen kann und das musikalische Schaffen der Musiker am Gymnasium Dorfen nicht wieder durch ein Wiederkehren der Corona-Pandemie unterbrochen werden muss.