Schulwettbewerb „Jugend debattiert“

Wettbewerbe Jugend debattiert Deutsch

Am 19.01.2018 war es wieder so weit: Die Klassensieger/-innen der 9.Klassen traten zum Schulwettbewerb Jugend debattiert an, der mittlerweile eine feste Tradition am Gymnasium Dorfen darstellt.

Impressionen von der Finaldebatte
Bildstrecke: Impressionen von der Finaldebatte

Die Schüler/-innen wurden nach der Auslosung des Themas und der jeweiligen Position in den Bereichen Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft bewertet. In der Vorrunde wurde darüber debattiert, ob für Minderjährige ein Smartphone-Führerschein vorgeschrieben werden soll.

Nach den sehr interessanten Debatten traten dann die vier besten Debattantinnen Josephine Schertler (9a), Laurena Hahmann (9b), Emily Renner (9b) und Anna Schober (9a) zum Finale an, in dem sie sich mit der Frage auseinandersetzten, ob Fast-food an Schulen verboten werden soll. Vor allem die Finaldebatte zeichnete sich durch hohes sprachliches und inhaltliches Niveau aus, was es der Jury, die aus Schüler/-innen und Lehrer/-innen bestand, nicht einfach machte. Schließlich gingen Anna Schober und Josephine Schertler als Siegerinnen des Finales und damit würdige Repräsentantinnen des Gymnasiums Dorfen beim Regionalfinale am 07.02.2018 in Unterhaching hervor.