Schulwettbewerb "Jugend debattiert"

Deutsch Wettbewerbe Jugend debattiert

„Sollen Zoos in Deutschland verboten werden?“ „Soll unsere Schule einen Social-Media-Auftritt erhalten?“   - Über diese beiden Fragen diskutierten die Finalteilnehmer des Wettbewerbs "Jugend debattiert", der auch in diesem Schuljahr wieder an unserer Schule ausgetragen wurde.

Impressionen vom Schulwettbewerb "Jugend debattiert"
Bildstrecke: Impressionen vom Schulwettbewerb "Jugend debattiert"

In der Sekundarstufe I qualifizierten sich Antonie Stein (10 A), Johanna Feuerer (10 B), Valentina Traut (10 C) und Julia Tlucak (10 D) nach der Halbfinal-Debatte für die Finalrunde. Die vier Finalistinnen debattierten auf der Bühne der Aula über die Frage, ob in Deutschland Zoos verboten werden sollen. Die Pro-Seite argumentierte mit der Tierquälerei und dem Platzmangel in den Zoos. Die Contra-Seite hielt jedoch dagegen, dass in den Zoos schon viele Tiere gerettet worden sind und viele Tiere gar nicht mehr augewildert werden können, da diese in freier Wildbahn nicht überleben würden Aus dem spannenden und abwechslungsreichen Finale der Sekundarstufe I ging Valentina Traut als Gewinnerin hervor, Julia Tlucak wurde Zweite, gefolgt von Antonie Stein und Johanna Feurer.

Im Finale der Sekundarstufe II traten die vier Bestplatzierten des Halbfinales, Charlotte Hörnig und Mathilda Schuster (beide 11 B), Ben Schwaneberg (11 C) und Lena Hahn (11 D), gegeneinander an. Sie debattierten über die Frage, ob das Gymnasium Dorfen einen Social-Media-Auftritt bekommen sollte. Ein aktuelles Thema, das in politisch turbulenten Zeiten viele Schülerinnen und Schüler beschäftigt. Die Pro-Seite verwies darauf, dass mit einem Social-Media-Kanal die Schule sehr schnell viele Personen erreichen und über Veranstaltungen informieren könnte. Die Contra-Seite argumentierte jedoch mit datenschutzrechtlichen Schwierigkeiten dagegen. Problematisch wäre auch die ständige Aktualisierung, die einen hohen Zeitaufwand mit sich bringen würde. Nach der kontroversen Finaldebatte wurde Charlotte Hörnig als Gewinnerin ausgezeichnet, Zweitplatzierte wurde Mathilda Schuster vor Ben Schwaneberg und Lena Hahn.

Bewertet wurden die Debattantinnen und Debattanten von einer Jury, welche sich aus zwei zu Juroren ausgebildeten Lehrkräften und zwei ausgebildeten Schülerinnen und Schülern zusammensetzte.

Mit ihrem Erfolg im Schulwettbewerb haben sich Valentina Traut und Julia Tlucak (Sekundarstufe I) sowie Charlotte Hörnig und Mathilda Schuster (Sekundarstufe II) für den Regionalwettbewerb qualifiziert, der am 19. Febuar am Gymnasium in Unterföhring ausgetragen wird.