Schulwettbewerb "Jugend debattiert"

Deutsch Wettbewerbe Jugend debattiert

„Soll an unserer Schule die Pausenregelung für den Vormittag so geändert werden, dass es nur noch eine 30-minütige Pause nach der dritten Stunde gibt?“ „Soll der Nachweis des „Freischwimmer“-Abzeichens Bedingung für den Erhalt eines Schulabschlusses sein?“   - Über diese beiden Fragen diskutierten die Finalteilnehmer des Schulwettbewerbs "Jugend debattiert", der am Dienstag, dem 18.01., nach einjähriger, pandemiebedingter Pause wieder am Gymnasium Dorfen ausgetragen werden konnte.

Impressionen vom Schulwettbewerb "Jugend debattiert"
Bildstrecke: Impressionen vom Schulwettbewerb "Jugend debattiert"

Im Halbfinale traten insgesamt zwölf Debattantinnen und Debattanten aus den fünf neunten Klassen gegeneinander an und setzten sich mit dem Thema auseinander, ob am Gymnasium Dorfen eine neue Pausenregelung eingeführt werden soll. Nach drei spannenden Debatten hatten Carlotta Müller (9 A), Hannah Linsmayer (9 C) sowie Ben Behrendt und Timo Glinitzki (beide 9 D) die meisten Punkte erhalten und qualifizierten sich somit für das Finale, das vor Publikum im Mehrzweckraum des Gymnasiums Dorfen stattfand.

Im Finale wurde darüber debattiert, ob der Nachweis eines „Freischwimmer“-Abzeichens eine Bedingung für den Erhalt eines Schulabschlusses sein soll. Die Pro-Seite schlug vor, dass bereits in der Grundschule das Schwimmabzeichen in Bronze für alle Schüler/-innen verpflichtend ist. Somit könne ein entscheidender Beitrag dazu geleistet werden, zahlreiche Badeunfälle von Jugendlichen zu vermeiden. Dagegen betonte die Contra-Seite, ein Schulabschluss dürfe nicht davon abhängen, ob jemand schwimmen kann oder nicht.

Nach einer inhaltlich anspruchsvollen und abwechslungsreichen Debatte wurde Ben Behrendt von den Juroren als Schulsieger ausgezeichnet, den zweiten Platz erreichte Hannah Linsmayer vor Carlotta Müller und Timo Glinitzki.

Bewertet wurden die Debattanten von einer Jury, die sich aus einem Lehrer und drei zu Schülerjuroren ausgebildeten Schülern/-innen zusammensetzte. Die beiden Erstplatzierten haben sich ein Ticket für das Regionalfinale im Bereich Oberbayern-Ost gesichert, das in diesem Jahr online ausgetragen werden soll.

Schulleiter Markus Höß gratulierte den Gewinnern des Schulwettbewerbs und war vom hohen Niveau der Finaldebatte beeindruckt. Er appellierte sowohl an die Debattanten als auch an die Zuschauer, die während des Projekts „Jugend debattiert“ erworbenen Kompetenzen auch im Alltag einzusetzen. Zudem lobte er das Organisationsteam um die beiden Schulkoordinatorinnen Irene Schramm und Eva Schlenk für die gelungene Veranstaltung und den Einsatz bei der Ausbildung der Schüler/-innen.