Schulwettbewerb "Jugend debattiert"

Deutsch Jugend debattiert Wettbewerbe

"Sollen die Anwendungsgebiete und der Einsatz von Robotern in der Pflege erweitert werden?" - "Soll eine Helmpflicht für Elektroroller-Fahrer eingeführt werden?" - Über diese beiden Fragen diskutierten die Finalteilnehmer des Schulwettbewerbs "Jugend debattiert", der am Freitag, dem 24.01., in der Aula des Gymnasiums Dorfen ausgetragen wurde. In diesem Jahr hat auch wieder die Sekundarstufe II am Wettbewerb teilgenommen.

Schulwettbewerb "Jugend debattiert"
Bildstrecke: Schulwettbewerb "Jugend debattiert"

In der Sekundarstufe II hatten sich Emily Renner und Andreas Neudecker (beide Q 11) sowie Matthias Eibl (10c) und Matias Ladendorf (10d) für die Finalrunde auf der Bühne in der Aula qualifiziert. Die Pro-Seite, die sich für den erweiterten Einsatz von Robotern im Pflegedienst aussprach, ging auf den herrschenden Pflegenotstand ein, der durch eine Automatisierung behoben werden könnte. Dagegen nannte die Contra-Seite, dass keine Maschine eine persönliche Betreuung von Hilfsbedürftigen ersetzen könne.
Nach einer inhaltlich anspruchsvollen und abwechslungsreichen Debatte wurde Emily Renner von den Juroren als Gewinnerin der Debatte in der Sekundarstufe II ausgezeichnet, Andreas Neudecker wurde Zweiter vor Matias Ladendorf und Matthias Eibl.

Auch die Finaldebatte in der Sekundarstufe I, in der über die Einführung einer Helmpflicht für E-Scooter-Fahrer gestritten wurde, war sowohl inhaltlich als auch sprachlich auf einem sehr hohen Niveau. Für die Endrunde hatten sich Julie Böhm (9a), Laura Stürzl (9c), Judith Oefele und Fridolin Karger (beide 9d) qualifiziert. Das gewichtigste Argument für die Pro-Seite war die Sicherheit, schließlich trug bei 190 Unfällen mit E-Scootern im letzten Jahr nur ein Beteiligter einen Helm. Die Contra-Seite hielt dagegen, dass sowohl Kontrolle als auch Umsetzung sehr schwierig seien.
Am Ende erhielt Julie Böhm die meisten Punkte, den zweiten Platz belegte Fridolin Karger vor Laura Stürzl und Judith Oefele.

Bewertet wurden die Debattanten von einer Jury, die sich jeweils aus zwei ausgebildeten Lehrern und drei ausgebildeten Schülern/-innen zusammensetzte.

Die jeweils beiden Erstplatzierten haben sich ein Ticket für das Regionalfinale im Bereich Oberbayern-Ost gesichert, das am 11. Februar am Carl-Orff-Gymnasium in Unterschleißheim ausgetragen werden wird.

Die stellvertretende Schulleiterin Christina Christiano gratulierte den Gewinnern des Schulwettbewerbs und war vom hohen Niveau der beiden Finaldebatten beeindruckt. Zudem lobte sie das Organisationsteam um die beiden Schulkoordinatorinnen Irene Schramm und Eva Schlenk für die gelungene Veranstaltung. Musikalisch umrahmt wurde das Schulfinale von vier Einzelbeiträgen aus unterschiedlichen Stilrichtungen.