Schulwettbewerb „Jugend debattiert“

Mittelstufe Deutsch Jugend debattiert Wettbewerbe

Am Freitag, den 18.1.2019, fand der alljährliche Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ der Sekundarstufe I statt.

Beim Wettbewerb „Jugend debattiert“
Bildstrecke: Beim Wettbewerb „Jugend debattiert“

Im Finale traten die vier besten Debattanten der 9. Jahrgangsstufe, die im Vorfeld ermittelt worden waren, gegeneinander an: Marlies Zollner, Matthias Eibl, Lukas Meidinger und Matias Ladendorf diskutierten über die Frage, ob die Zeitumstellung in der Europäischen Union beendet werden sollte. Beachtlich war das hohe inhaltliche und sprachliche Niveau, auf dem sich die Argumentation bewegte. Führte die Pro-Seite, die für die Beendigung argumentierte, insbesondere die gesundheitlichen Probleme, die mit der Zeitumstellung einhergingen, an, so überzeugte die Contra-Seite vor allem mit dem Argument, dass berufstätigen Menschen durch die Zeitumstellung im Sommer noch ausreichend Zeit für Freizeitaktivitäten im Freien bliebe. Auch betonten die Schüler, die gegen die Beendigung der Zeitumstellung waren, wiederholt, dass längeren Helligkeitsphasen dazu führten, dass insgesamt deutlich weniger Unfälle passierten.

Bewertet wurden die Schüler in den Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Der Jury, die aus einer Schülerin, einem Schüler und einer Lehrerin bestand, fiel die Entscheidung sichtlich schwer, was sich darin zeigte, dass die ersten drei mit 51, 52 und 55 Punkten nah beieinander lagen. Als Sieger ging Matias Ladendorf mit 55 Punkten aus der Debatte hervor, gefolgt von Lukas Meidinger mit 52 Punkten.

Die beiden Sieger des Schulwettbewerbs werden das Gymnasium Dorfen am 13.2.2019 auf Regionalebene am Korbinian-Aigner-Gymnasium in Erding vertreten.