Schullandheimbesuch unserer fünften Klassen

Unterstufe Fahrten MINT

Erstmals seit Beginn der Pandemie konnten Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe wieder regulär zum Schuljahresbeginn das Schullandheim in Benediktbeuern besuchen. Eine spannende Zeit mit einem tollen Programm trug dazu bei, dass sich die Schülerinnen und Schüler besser kennen lernen konnten.

Impressionen vom Schullandheimaufenthalt unserer fünften Klassen
Bildstrecke: Impressionen vom Schullandheimaufenthalt unserer fünften Klassen

Hilfreich waren dabei die Kooperationsspiele, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Zentrums für Umwelt und Kultur (ZUK) angeboten wurden. Ob es das Bauen einer Landschaft in 10 Jahren war oder das Nichtversinken im Moor mithilfe von geschicktem Bauen eines Stegs – nur im Team konnten die Aufgaben gelöst werden. Bei der Bergwald- oder Moorwanderung am zweiten Tag  lernten die Kinder viel über diese Lebensräume kennen. Bei bestem Wetter konnte die Forscherklasse noch ein Moorbad nehmen. Wo die einen nur schlammige Beine hatten, nahmen andere den Begriff Moorbad wörtlich und versanken bis zum Hals!

Am Nachmittag hatte die Forscherklasse noch die Möglichkeit, mitgebrachte Wasserproben mit Mikroskop oder Wasseranalysekoffer genauer zu untersuchen.

Die Abendevents Kletterwand, Disco und Bar rundeten die Tage wunderbar ab.