Schulentscheid "Jugend debattiert" am 20. Januar

Deutsch Jugend debattiert

Am Freitag, dem 20. Januar, findet am Gymnasium Dorfen der Schulentscheid bei "Jugend debattiert" statt. Dazu haben sich jeweils acht Schüler*innen aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe qualifiziert, die sich nach der Vorbereitung durch die Lehrkräfte in den Klassenwettbewerben durchgesetzt haben.

Impressionen von den Klassenwettbewerben bei "Jugend debattiert"
Bildstrecke: Impressionen von den Klassenwettbewerben bei "Jugend debattiert"

Los geht es um 9:00 Uhr mit den vier Halbfinaldebatten in verschiedenen Räumen. Ab der 4. Stunde werden dann die beiden Finaldebatten auf der großen Bühne in unserer Aula vor Publikum stattfinden. Bewertet werden die Debatten von einer Jury, die sich aus Schüler*innen und Lehrkräften zusammensetzt, die zu Juror*innen ausgebildet worden sind.

In der Sekundarstude I werden die Schüler*innen debattieren, ob am Gymnasium Dorfen ein Doppelstundenmodell eingeführt werden und ob es in der Schule ein Fach für praktische Lebensführung  geben soll. Die Schüler*innen der Sekundarstufe II werden sich sich mit dem möglichen Verbot des Silvesterfeuerwerks und der vorgeschlagenen Einführung eines verpflichtenden sozialen Jahres auseinandersetzen.

Die Schulkoordinator*innen Irene Schramm und Alexander Gohlke freuen sich auf den Schulwettbewerb: "Die Schüler*innen haben sich sehr gut auf den Schuldentscheid vorbereitet. Und nach zwei Jahren Pause darf endlich wieder der Wettbewerb vor vollen Rängen in der Aula durchgeführt werden."

Die jeweils zwei besten Debattant*innen qualifzieren sich für den Regionalwettbewerb bei "Jugend debattiert".