Schulbustraining für die 5. Klassen

Unterstufe

Traditionell organisiert das Gymnasium Dorfen für alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen zu Beginn des neuen Schuljahres ein Schulbustraining, um so die Sicherheit an der Bushaltestelle und während der Busfahrt zu erhöhen. Die Durchführung des Trainings wurde erneut von Josef Kalb, dem Juniorchef des gleichnamigen Busunternehmens aus Norlaching, übernommen.

Impressionen vom Schulbustraining für die 5. Klassen
Bildstrecke: Impressionen vom Schulbustraining für die 5. Klassen

Alle 5. Klassen erhielten in je einer Lehrstunde eine sehr anschauliche Einweisung in das pflichtbewusste Verhalten an der Bushaltestelle, beim Ein- und Aussteigen in den Bus und während der Busfahrt. Zudem durften alle Schüler/-innen auch einmal selbst Busfahrer „spielen“ und sich bei geparktem Bus einen Überblick über die vom Busfahrer einsehbaren Bereiche verschaffen. Die Fünftklässler/-innen konnten somit selbst den toten Winkel und die Gefahren am Bus kennen lernen.

Wir danken der Firma Kalb, die das Schulbustraining in hervorragender Weise und zudem unentgeltlich durchgeführt hat.