Schulbustraining für die 5. Klassen

Unterstufe

Seit 10 Jahren organisiert das Gymnasium Dorfen für seine „Neuankömmlinge“ in den 5. Klassen ein Schulbustraining. Die Durchführung lag erneut in den Händen von Josef Kalb, Juniorchef des gleichnamigen Busunternehmens aus Norlaching. Unterstützt wurde er dabei durch den Auszubildenden der Firma, Lukas Vogt.

Impressionen vom Schulbustraining für die 5. Klassen
Bildstrecke: Impressionen vom Schulbustraining für die 5. Klassen

Alle 5 Klassen der 5. Jahrgangsstufe bekamen in je einer Lehrstunde eine anschauliche Einweisung in das pflichtbewusste und rücksichtsvolle Verhalten an der Bushaltestelle, beim Ein- und Ausstieg sowie während der Busfahrt. Dabei demonstrierten die beiden Dozenten auch die Risiken bei Unachtsamkeit und Leichtsinn. Eindrucksvoll führten sie den Schülerinnen und Schülern zum Beispiel den toten Winkel vor Augen. Aufsehen erregte auch der zerberstende Wasserkanister, über den der Bus bewusst fuhr, um zu zeigen, wie lebensgefährlich es wäre, „unter die Räder zu kommen“. Natürlich wurden die derzeit geltenden Infektionsschutzmaßnahmen wie Maskenpflicht und Abstandhalten ebenfalls thematisiert.

Wir danken der Firma Kalb und den beiden Dozenten, Herrn Kalb und Herrn Vogt, für ihre wertvolle Tätigkeit, die sie obendrein unentgeltlich leisteten.