Schüleraustausch mit Paris

Französisch

36 Schüler/-innen der 8. Jahrgangsstufe waren mit ihren Französischlehrerinnen Ingrid Aigner, Eva Rauh und Martha Félix eine Woche in Boulogne-Billancourt  zum Gegenbesuch des diesjährigen Frankreichaustauschs.

Sie waren Gäste in den Familien ihrer französischen Austauschpartner und -partnerinnen und konnten deren Schulalltag im Collège Paul Landowski kennenlernen.

Auf dem vielfältigen Programm standen auch die berühmten Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt. Der Eiffelturm, die Kathedrale von Notre Dame und ein Besuch bei Mona Lisa im Louvre begeisterten die Schülerinnen und Schüler. Höhepunkte waren auch die Schifffahrt auf der Seine und der Besuch des historischen Schlosses von Versailles.

Am wichtigsten aber war der lebendige Kontakt zu Land und Leuten, sowie die Gelegenheit, die in der Schule erlernte Fremdsprache Französisch in alltäglichen Situationen anzuwenden. Beim Abschied hieß es: „Merci! Au revoir!“

{gallery}Paris17{/gallery}