Schüler/-innen gewinnen Einblicke in Patent- und Markenschutz

Wahlunterricht Oberstufe Chemie Biologie Exkursion MINT

Die Schüler/-innen des Biologisch-chemischen Praktikums und des Wahlkurses Nanotechnologie besuchten am Mittwoch, den 11. Juli 2018 das Deutsche Patent- und Markenamt in München.

An anschaulichen Beispielen wurde gezeigt, was patentrechtlich geschützt werden kann und welche Schritte von der Innovation bis zur Erteilung eines Patents durchlaufen werden. Erfindungen – von alltäglichen Gebrauchsgegenständen bis hin zu Hightech-Produkten – werden immer wieder kopiert oder nachgemacht. Aber auch Markennamen oder ein besonderes Design stehen oft für spezielle Eigenschaften und Qualität eines Produktes, was für die Unternehmen ein klares Unterscheidungsmerkmal sowie Wettbewerbsvorteile darstellen. Ein Schutz vor Nachahmung bieten Patente oder ein Marken- bzw. Designschutz.

Doch welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ein Patent erteilt wird?

Das erste Kriterium ist „Neuheit“. Eine Erfindung gilt als neu, wenn sie nicht zum Stand der Technik gehört. Zudem muss sie auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen, d.h. nur geringfügige Neuerungen einer bestehenden Erfindung führen noch nicht zu einem Schutzrecht. Und auch eine gewerbliche Anwendbarkeit muss gegeben sein. Nicht realisierbare Ideen (z.B. das Perpetuum moblie) dürfen nicht patentiert werden.

Im Deutschen Patent- und Markenamt in München recherchieren dafür ca. 800 Patentprüfer u.a. in Patentschriften, Patentanmeldungen und Fachliteratur. Nach Erteilungen eines Patents ist der gewerbliche Rechtsschutz für eine maximale Laufzeit von 20 Jahren gegeben. Der Schutz für eingetragenen Marken hingegen ist unbegrenzt verlängerbar.

Neben diesen vielfältigen Informationen, jeweils an konkreten Beispielen veranschaulicht, wurden wir noch durch den Recherchesaal und durch das Bibliotheksmagazin geführt, wo wir in historischen Patentdokumenten stöbern konnten. Wer weiß, vielleicht wurde ja bei dem ein oder anderen Schüler/-in der Erfindergeist geweckt.