Ruhestandsverabschiedungen am Gymnasium Dorfen

Schulfamilie

Mit dem Ende dieses Schuljahres standen an unserer Schule erneut drei Verabschiedungen verdienter Lehrerkolleginnen und -kollegen in den Ruhestand an.

Die verabschiedeten Kolleginnen und Kollegen
Bildstrecke: Die verabschiedeten Kolleginnen und Kollegen

Frau Oberstudienrätin Michaela Feß, die seit 1996 am Gymnasium Dorfen Sozialkunde, Sport und Ethik unterrichtet hat, wird ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. Sie hat sich insbesondere um die soziale und gesellschaftspolitische Bildung unserer Schülerinnen und Schüler verdient gemacht. Streitschlichterausbildung, Anti-Rassismus-Training und soziales Lernen bei den Klassentagen der Unterstufe zählten zu den Feldern, in denen sie sich beispielhaft engagiert hat. So hat Frau Feß auch den Boden bereitet für die Auszeichnung des Gymnasiums Dorfen als „Schule ohne Rassismus –Schule mit Courage“, 2018 verliehen. Die Fachschaften Sozialkunde (seit 2010) und Ethik (seit 2011) standen ein Jahrzehnt unter ihrer Leitung. In dieser Funktion hat sie unter anderem Besuche von Landtag und Staatsregierung oder Treffen mit Abgeordneten verschiedener Parlamente gefördert und organisiert. Die Fachschaft Sport hat sie beispielsweise bei der Planung und Durchführung der Skilagerfahrten der 7. Jahrgangsstufen unterstützt. Auch ihr ehrenamtlicher Einsatz als Personalrätin über 13 Jahre hinweg verdient große Anerkennung. Ihre berufliche Ausrichtung korrespondiert auch mit ihrem privaten politischen Engagement als Stadträtin von Vilsbiburg und Kreisrätin im Landkreis Landshut.

Ebenfalls wird Frau Oberstudienrätin i. B. Maximiliane Kratzerin den Ruhestand versetzt. Sie hat am Gymnasium Dorfen nach einem Aushilfsgastspiel als Studentin 1981 wieder ab 2007 in Teilzeit die Fächer Mathematik und Sport unterrichtet. Dabei war sie als Abiturprüferin, Klassleiterin und Betreuerin von Studienreferendaren, Berufseinsteigern und Praktikanten im Einsatz. Mehrmals begleitete sie die 7. Klassen zu den Schulskikursen und die Q11 zu Studienfahrten. Sie engagierte in der Organisation und Durchführung der Bundesjugendspiele und des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“. Zudem stellte sie sich im „Kleeblatt-Projekt“ wiederholt als Ansprechpartnerin für Grundschullehrkräfte zur Verfügung. Zuletzt konnte sie allerdings aus gesundheitlichen Gründen seit 2017 nicht mehr im Unterrichteingesetzt werden. Die gebürtige Münchnerin ist in Dorfen aufgewachsen, lebt aber seit vielen Jahren mit ihrer Familie in Velden. In ihrer Freizeit ist sie von Jugend an sportlich unterwegs, als erfolgreiche Sportschützin, als Jugendleiterin des TSV Dorfen und Gründerin der Volleyball-Abteilung, als langjähriges aktives Mitglied der Wasserwacht Dorfen sowie als Schlittschuhkurs-Leiterin beim ESV Gebensbach.

Herr Studiendirektor Klaus Ehrnsperger kam bereits 1991 ans Gymnasium Dorfen und war hier somit 30 Jahre lang als Fachlehrer für Biologie und Chemie tätig. Als im Schuljahr 2003/04 das neue Unterrichtsfach Natur und Technik in der Unterstufe eingeführt wurde, baute er dafür die Sammlung für den Experimentalunterricht auf und koordinierte die Lerninhalte. Die Funktion des Sammlungsleiters für Chemie wurde ihm im Schuljahr 2004/05 übertragen, die Fachschaftsleitung ein Jahr später. In dieser Verantwortung arbeitete der Kollege mit großem Einsatz, erweiterte die Sammlung und hielt sie stets auf dem neuesten Stand. Herr Ehrnsperger stand seinen Kolleginnen und Kollegen immer mit Rat und Tat zur Seite, sei es bei Versuchsanleitungen als auch bei Prüfungen, Exkursionen, Fortbildungen und Ähnlichem. Er organisierte Exkursionen und Schülerpraktika, leitete Projekt-Seminare, etablierte das Biologisch-Chemische Praktikum der Q11 und war Begleitperson bei Studienfahrten. Privat engagiert sich der aus Niederbayern stammende Wahl-Dorfener im Bund Naturschutz, für den er schon viele Gewässeranalysen durchgeführt hat.

Oberstudiendirektor Markus Höß dankte als Schulleiter in der abschließenden Lehrerkonferenzden drei künftigen Pensionist*innen herzlich für ihre all die Jahre am Gymnasium Dorfen geleistete Arbeit zum Wohl der Schülerinnen und Schüler. Für die Zukunft wünschte er ihnen beste Gesundheit, viel Freude und viel Muße.