Rückblick auf ein Jahr Corona

Religion Projekt

Angeregt durch die digitale Andacht zur Fastenaktion der Evangelischen Kirchen Deutschlands, "7 Wochen ohne Blockaden", setzten sich die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht mit ihren Erfahrungen auseinander, die sie im letzten Jahr, in dem Corona unser Leben komplett auf den Kopf gestellt hat. Gerade in der Corona-Zeit mit Begrenzungen und Grenzen ist es wichtig, mit den Sehnsüchten und Hoffnungen so umzugehen, dass sie uns nicht blockieren, sondern Halt geben und uns neue Spielräume eröffnen.

Bilder und Gedichte zu einem Jahr Corona
Bildstrecke: Bilder und Gedichte zu einem Jahr Corona

Darum waren die Schüler/-innen eingeladen, wahrzunehmen, was sie blockiert, was ihnen hilft, notwendige Grenzen zu gestalten oder zu akzeptieren, eine vielleicht notwendige neue Grenze aufzurichten, um sich zu schützen - auch auch wahrzunehmen, was ihnen hilft, überflüssige oder lebenshinderliche Grenzen zu überwinden.

Alleine oder zu zweit oder in selbst gewählten Kleingruppen konnten sie sich schriftlich, musikalisch, filmisch, malerisch, dichterisch, bildnerisch ... dieser Aufgabe widmen. Fast 75 % aller Schüler/-innen haben sich freiwillig mit diesem Thema auseinandergesetzt. Leider ist es hier nur möglich, eine sehr kleine Auswahl an Ergebnissen zu veröffentlichen.

Unter den folgenden Links finden sich drei Videos, die über YouTube abrufbar sind und in denen sich Schülerinnen und Schüler filmisch mit Blockaden, ausgelöst durch Corona, auseinandersetzen: