Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" in Unterschleißheim

Deutsch Jugend debattiert

15 Schüler/-innen aus der 9. bis 11. Jahrgangsstufe machten sich, begleitet von Frau Schramm, Frau Schlenk und Herrn Sirtl, auf den Weg zum Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" nach Unterschleißheim.

Kaum im Carl-Orff-Gymnasium angekommen, musste die komplette Schule nach einen Feueralarm geräumt werden. Einige von uns befürchteten schon, diesen ausgelöst zu haben, doch es stellte sich heraus, dass Handwerksarbeiten dafür verantwortlich waren, und nach einigen Minuten auf den Sportplätzen durften wir alle wieder zurück ins Gebäude.

Nach einer kurzen Stärkung wurden den Debattanten/-innen ihre Themen und Positionen zugeteilt. Anschließend begaben sich die Juroren, nach einem kurzen Briefing, und die Debattanten/-innen in die entsprechenden Räume und debattierten über politische und gesellschaftkritische Themen.

Die Sekundarstufe I setzte sich mit diesen Fragestellungen auseinander:

• Soll die Schule Schülerinnen und Schüler besonders belohnen, die sich in ihrer Freizeit gesellschaftlich engagieren?
  • Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden dürfen?
  • Soll für Mobiltelefone ein Umweltpfand eingeführt werden?

In der Sekundarstufe II wurde über folgende Themen debattiert:

• Sollen Jugendliche sich selbst verpflichten, ihre tägliche Handynutzungszeit zu begrenzen?
  • Soll bei Kommunal- und Landtagswahlen die Stimmabgabe auch in Einkaufszentren und Supermärkten ermöglicht werden?
  • Soll in Städten und Gemeinden die nächtliche Beleuchtung von Straßen, Plätzen und öffentlichen Gebäuden beschränkt werden?

Nach zwei Qualifikationsrunden wurden die Finalisten bekannt gegeben, wobei sich leider niemand vom Gymnasium Dorfen, trotz ansprechenden Leistungen, durchsetzen konnte. Die Finaldebatten in der Aula waren informativ und spannend.

Organisiert wurde der Nachmittag, der mit musikalischen Einlagen ausgeschmückt wurde, von den beiden Regionalkoordinatoren und vom P-Seminar "Jugend debattiert" vom Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim.