Projekttage der SMV 2018

Schulfamilie SMV

In der letzten Woche vor den langersehnten Sommerferien führten unsere Schüler/-innen und im Rahmen der Projekttage verschiedene Aktionen durch, bei denen nicht nur große Erfolge zu verzeichnen waren, sondern auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Unsere Schüler/-innen bei den Projekttagen der SMV 2018
Bildstrecke: Unsere Schüler/-innen bei den Projekttagen der SMV 2018

Die Schülermitverantwortung organisierte unter Federführung des AK Projekttage und mit Unterstützung der Schulsozialarbeiterin Alexandra Vogler insgesamt 52 Projekte, aus denen die Schüler/-innen ihren Favoriten auswählen konnten. Die Projekte selbst wurden von Eltern, Schüler/-innen und Lehrer/-innen sowie externen Partnern der Schule geleitet. So konnten z. B. die Teilnehmer/-innen im Projekt „Chinesisch für Anfänger“, das von Matthias Hoffmann, Klasse 5C, und seiner Mutter Huiming Pan vorbereitet und gestaltet worden war, ihre Kenntnisse über die chinesische Kultur ausbauen und die Grundbausteine der chinesischen Sprache erlernen.

Auch viele sportliche Projekte fanden statt. Die Jugendlichen konnten wandern, Volleyball, Tischtennis und Fußball spielen, aber auch Tänze einstudieren und sich in Yoga üben. Für das Projekt „Parkour“ kamen die Parkourtrainer Ben Bulach und Jonas Weber aus München. Sie brachten den 30 Teilnehmer/-innen bei, ausschließlich mit der Kraft des eigenen Körpers verschiedene Hindernisse effektiv und schnell zu bewältigen.

Für das Projekt Brotbacken trafen sich die Schüler/-innen im Garten der Familie Hanslmaier, um selbst Brot zu backen. Und beim Projekt „Volksfeststand“ wurde mit selbst gemachten Crêpes und Waffeln für das leibliche Wohl der gesamten Schulgemeinschaft gesorgt. Den hier erwirtschafteten Erlös von 460 Euro spendeten die Schüler/-innen zur Hälfte dem Tierschutzverein Erding und dem Notgroschen Dorfen.