Projekt Suchtprävention

Unterstufe Präventives und soziales Lernen Soziales

Anfang Juli fand für die Klassen der 7. Jahrgangsstufe ein Projekt zum Thema Sucht statt. Durchgeführt wurde es von Frau Kalkan vom Gesundheitsamt Erding.

Suchtprävention in den 7. Klassen
Bildstrecke: Suchtprävention in den 7. Klassen

In diesem Zusammenhang beschäftigten sich unsere Schüler/-innen zunächst mit ihren eigenen Stärken. Anschließend wurden die Begriffe „Genuss“ und „Sucht“ näher unter die Lupe genommen. Schnell wurde klar, dass hier der Übergang fließend ist, und man sich schwertut, eine klare Grenze zu ziehen. Im Weiteren wurde der Fokus v.a. auf das Thema Alkohol gelegt. Die Schüler/-innen sollten durch die Auseinandersetzung mit unterschiedliche Beispielen von Alkoholkonsum ein Gefühl dafür entwickeln, ab wann man von einem Kritischen Konsum bzw. von einer Sucht sprechen muss. Beim anschließenden Flaschendrehen wurden nochmals Situationen angesprochen, die die eigenen Stärken in den Mittelpunkt rücken.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Frau Kalkan für die gute Zusammenarbeit und die Durchführung des Projektes bedanken.