Prof. Dr. Eibl zu Gast am Gymnasium Dorfen

Oberstufe Vortrag MINT Chemie

Am 12. Juli 2018 besuchte Prof. Dr. Eibl vom Wehrwissenschaftliches Institut für Werk- und Betriebsstoffe (WIWeB) die beiden Chemie-Kurse unserer Q11 und sprach in seinem Vortrag über Kunststoffe und chemische Analytik.

Prof. Dr. Eibl bei seinem Vortrag am Gymnasium Dorfen
Bildstrecke: Prof. Dr. Eibl bei seinem Vortrag am Gymnasium Dorfen

Zunächst stellte Herr Eibl kurz das WIWeB in Erding vor und gab dann den Schüler/-innen der Chemiekurse einen Einblick in seine Arbeit im Bereich Chemische Analytik.

Wenn Leichtbauweise und Gewichtsreduzierung erforderlich sind, nimmt der Einsatz moderner Werkstoffe wie Faserverstärkter Kunststoffe (CFK) eine Schlüsselstellung ein. An konkreten Schadensfällen erläuterte Herr Eibl Langzeitverhalten, Reparatur und Schadenstoleranz dieser Werkstoffe. Anhand eines mitgebrachten Gerätes erklärte er das Prinzip der Infrarotspektroskopie, mit deren Hilfe die verschiedenen Kunststoffe schnell identifiziert werden können. Mit dem provozierenden Hinweis, dass die Menschheit als Folge der Freisetzung hormonähnlich wirkender Stoffe langsam aussterben könnte, sensibilisierte Herr Eibl die Schüler/-innen zum Schluss für das Thema Schadstoffe aus Kunststoffen.