Probentage 2023: Gemeinsames Musizieren - Gemeinsame Zeit

Musik Fahrten

Nach drei Jahren Pause fanden dieses Jahr wieder die Probentage der Fachschaft Musik in der Jugendherberge in Burghausen statt. Mit dabei waren insgesamt 82 Schüler und Schülerinnen aus der Big Band und dem Orchester sowie dem Großen Chor, der zum ersten Mal seit langer Zeit wieder mitfahren konnte. Begleitet wurden sie dabei von Frau Bauer, Herrn Heinzmann, Frau Scharl und Herrn Gebauer. Der Große Chor wurde, stellvertretend für die kurzzeitig erkrankte Frau Kroker, von unserem ehemaligen Schüler Pascal Wilfer und unserer Studienreferendarin Frau Scharl geleitet.

Auf den Probentagen waren alle Klassenstufen von der 5. Jahrgangsstufe bis zur Q12 vertreten und die intensiven Proben verteilten sich gut über den ganzen Tag und dauerten bis abends um etwa 20:30 Uhr. Während der Proben wurden sowohl Musikstücke für das Kirchenkonzert sowie für die Sommerkonzerte einstudiert. Einige Stücke, bei denen mehrere Ensembles beteiligt waren, wurden am Ende des jeweiligen Tages zusammengesetzt und als krönenden Abschluss musizierten alle drei Ensembles die Filmmusik zu „Aladdin“ im dicht gedrängten Kapuzinersaal.

Durch die zusätzliche Unterstützung durch den Dorfener Kirchenmusiker Ernst Bartmann am Dienstagabend wurde auch die Zeit nach den Proben noch musikalisch kreativ genutzt, denn es fand ein „Offenes Singen“ statt, bei dem Schüler und Schülerinnen aus allen Ensembles teilnehmen konnten. Zusammen wurden dort dann bis in den späten Abend hinein bekannte Klassiker wie „Dancing Queen“, „The Longest Time“ oder „We Are the Champions“ gesungen, die teilweise auch am nächsten Tag bei der Heimreise im Bus noch nachklangen.

Zwischen den Proben- und Essenszeiten war für alle Teilnehmer der Probentage ausreichend Zeit für eigenständige Gestaltung der freien Zeit: ein Spaziergang durch die wunderschöne Stadt Burghausen, Gesellschaftsspiele, wie zum Beispiel „Werwolf“, oder das „Remixen“ von verschiedensten Liedern.

Insgesamt waren die Probentage für alle eine sehr erfolgreiche und bereichernde Erfahrung, die hoffentlich zu einem besonders guten Gelingen der Konzerte beitragen wird.