Planspiel Euronet

Projekt Sozialkunde

Vom 17. bis 19. April 2024 fand im Jugendhaus Josefstal am Schliersee das Planspiel Euronet statt. Teilgenommen haben 30 Schülerinnen und Schüler aus der 10. Jahrgangsstufe aller Gymnasien aus dem MB-Bezirk Oberbayern-Ost. Das Planspiel Euronet steht in Kooperation mit der Hans-Seidel-Stiftung und ist ein Simulationsspiel, das darauf abzielt, Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis für die Funktionsweise der Europäischen Union und ihre Entscheidungsprozesse zu vermitteln. Dabei übernehmen die Teilnehmenden Rollen von EU-Institutionen oder Mitgliederstaaten und treffen auf Grundlage von ihrer Rolle eine Entscheidung über ein reales Thema.

Impressionen vom Planspiel Euronet
Bildstrecke: Impressionen vom Planspiel Euronet

Dieses Jahr wurde über die Frage debattiert, ob Georgien den Beitrittskandidatenstatus für die EU erhalten soll. Meine Rolle war die der Fraktion „renew europe“ und somit war ich Teil des Europäischen Parlaments. Innerhalb des Planspiels erarbeiteten wir uns die Position unserer Rolle, die wir anschließend in zwei Diskussionsrunden, einem Interview und einer Abschlussrede vertraten. Für das Planspiel Euronet sind keine Vorkenntnisse nötig, da vor Ort detailliert auf die Institutionen Europas eingegangen wird und man sich in Kleingruppen verschiedene Themenbereiche erarbeitet und diese dann präsentiert. Im Rahmen der Veranstaltung bekamen wir ein Rhetoriktraining mit anschließenden Einzelinterviews, inklusive individuellem Feedback. Organisator der Veranstaltung war Herr Dr. Rübig, ein Mitarbeiter des Ministerialbeauftragten für Angelegenheiten der SMV und der Begabtenförderung. Die inhaltliche Leitung übernahmen Herr Honorarprofessor Dr. Fuss, ein ehemaliger Pressesprecher der Bundeswehr und momentaner Professor für Politikwissenschaften an der Hochschule Neu-Ulm, sowie Herr Mähliß, Rechtsanwalt in einer Anwaltskanzlei in  München.

Die drei Tage beim Planspiel Euronet habe ich als sehr wertvoll und bereichernd empfunden und bin absolut dankbar für diese Erfahrung. Die Veranstaltung beinhaltet die perfekte Balance zwischen frontalen Vorträgen und selbstständigen Arbeiten. Sehr beeindruckt war ich besonders von unseren Dozenten, die uns jede Frage mit ihrem Fachwissen beantworten konnten, uns von ihren persönlichen Erfahrungen berichteten und uns den teils komplexen Inhalt stets anschaulich und abwechslungsreich vermittelten. Abgesehen davon bietet Planspiel Euronet die Möglichkeit, sich rege mit Gleichaltrigen auszutauschen. Sehr schön zu sehen waren hier die gemeinsamen Interessen der Teilnehmenden. Beispielweise traf ich auf einige, die nächstes Jahr ebenfalls ein Auslandsjahr absolvieren. Für mich war es sehr inspirierend zu hören, welche Erfahrungen die anderen Teilnehmer schon gemacht haben und welche Ambitionen sie für ihre Zukunft haben.

Zusammengefasst ist Planspiel Euronet ein Angebot, das den Erwerb politischen Wissens und das Erlernen rhetorischer Fähigkeiten bietet und gleichzeitig den Teilnehmenden die Möglichkeit schafft, sich untereinander auszutauschen.