Physik im Advent

Physik MINT Projekt

Die Fachschaft Physik beteiligte sich dieses Schuljahr zum siebten Mal bei "Physik im Advent" (PiA). Jeden Schultag im Dezember wurde hierbei von der deutschen physikalischen Gesellschaft (DPG) um 6:00 Uhr ein Versuch auf ihrer Homepage online gestellt.

Die Schüler/-innnen und die Lehrer/-innen bei der Durchführung der Versuche
Bildstrecke: Die Schüler/-innnen und die Lehrer/-innen bei der Durchführung der Versuche

Der Versuchsaufbau wurde in einem Video beschrieben und der Anfang des Versuchs gezeigt. Anschließend brach das Video ab und die Schüler sollten versuchen, den Ausgang des Experiments vorherzusagen. Wie in gängigen Quizshows wurden vier Antwortmöglichkeiten vorgegeben, von denen nur eine Antwort den Versuchsausgang korrekt beschrieb.

Am Gymnasium Dorfen bereitete täglich eine der beteiligten Physik-Lehrkräfte den aktuellen Versuch bis zu Beginn der zweiten Pause vor und während dieser Pause wurde die Problemstellung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Neben der Durchführung des Versuchs wurden stets auch der physikalische Zusammenhang aufgezeigt und Anwendungsbeispiele des gezeigten Phänomens besprochen. Dabei entwickelten sich immer wieder angeregte Diskussion