P-Seminar „Gründung eines Schülerunternehmens“

Projekt P-Seminar Oberstufe Berufs- und Studienorientierung Wirtschaft und Recht

Dieses Jahr versucht das P-Seminar des Gymnasiums Dorfen mit der Gründung eines Schülerunternehmens ihre kreativen Pläne für ein Produkt in die Tat umzusetzen und ihre ersten Schritte auf dem Gebiet der Start-up Unternehmen zu tätigen.

Das P-Seminar „Schülerunternehmen“
Bildstrecke: Das P-Seminar „Schülerunternehmen“

15 Mitarbeiter versuchen ihr Produkt zu vermarkten und erfolgreich an den Mann zu bringen. Ganz unter dem Motto der Umweltschule versuchen die Schüler den Verbrauch der Einwegbecher bei dem Genuss eines Getränkes, durch die Verwendung ihres eigenen Bechers, zu reduzieren. Entstanden ist die Idee größtenteils beim Verzehr eines Heißgetränks in der schuleigenen Mensa, welches immer in einem Pappbecher erworben werden musste. Mit dieser Idee im Rücken wurde die Firma „WorkRdy“ in das Leben gerufen.

Bei der Wahl einer passenden Vorlage für den Becher waren viele Kriterien von entscheidender Rolle. So sollte der Becher unter anderem für einen einfachen und praktikablen Einsatz in der Schule geeignet sein und die Logistik sollte simpel gestaltet werden können. Bei der Auswahl der Farben konzentrierte sich das Unternehmen bevorzugt auf den wichtigsten Kreis der Käufer: Man befragte die Klassen 5 bis 10 der eigenen Schule, dabei war die meist gewünschte Farbkombination ein schlichtes schwarz. Nun wurde der Becher noch mit dem eigenen Logo versehen und in die Produktion gegeben. Für diese gibt es innerhalb des Unternehmens ein eigenes Team. Neben der Produktion gehören dazu auch der Vertrieb, das Marketing und die Finanzabteilung. Außerdem entschied man sich zur Individualisierung des Produktes, Sticker anfertigen zu lassen. Neue Ideen werden bereits gesammelt, damit die Auswahl stetig wächst. Zu erwerben gibt es den Dorfener Kaffeebecher nicht nur bei Feierlichkeiten, wie dem anstehenden Weihnachtskonzert des Gymnasiums oder in der schuleigenen Cafeteria, sondern auch bei teilnehmenden Läden in Dorfen, wie dem Markt „Kramerei am Kreisel“. Doch das Unternehmen ruht sich nicht auf der getanen Arbeit aus, sondern arbeitet unter anderem an der Realisierung eines thermoisolierten Bechers, um das Angebot an Produkten zu erweitern.

Die Schüler hoffen mit ihren ersten eigenen Schritten im Bereich der Unternehmensgründung neben vielen Erfahrungen zu sammeln, auch wirtschaftlich positive Resultate zu erzielen. Dabei sind sie nicht die einzige Gruppe junger Unternehmer, sondern Teil des deutschlandweiten „Junior – Wirtschaft erleben“ Programms, welches regelmäßig Schüler begleitet und unterstützt, um sie mit der Welt der Wirtschaft vertraut zu machen. Trotz der zahlreichen Unterstützung durch Junior und die eigene Schule, liegt die Hauptverantwortung bei den Schülern des P-Seminars.