OWacht - Safety first!

Schulfamilie Soziales

Zum 10. Mal führte der AK Schulbus Dorfen-Taufkirchen in diesem Herbst die OWacht-Helfer-Ausbildung durch. Dabei lassen sich Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe an vier Nachmittagen als Schulbusbegleiter anleiten, die bei Bedarf in Konfliktsituationen an den Haltestellen bzw. in den Bussen schlichtend eingreifen und vermitteln.

Schüler/-innen der 8. Jahrgangsstufe wurden zu OWacht-Helfern/-innen ausgebildet. Foto: Fabian Holzner

Auf dem Bild zu sehen: hinten v. links Adolf Geier (Rektor Mittelschule Taufkirchen), Bürgermeister Ulli Gaigl (St. Wolfgang), Wolfgang Lanzinger (Vertreter der Schulleitung des Gymnasiums Dorfen), Daniela Wirth (Jugendbeauftragte der PI Dorfen), Judith Heugel (Konrektorin Realschule Taufkirchen), Michael Oberhofer (Schulreferent Stadt Dorfen), Andreas Götz (Mobile Jugendhilfe Dorfen), Jakob Deischl (Fachberater Sicherheit Kripo Erding), Uwe Schwarzlose (AK Schulbus), Jakob Schwimmer (stellv. Landrat); vorne links Ronja Werner; 3. Reihe v. links Martin Fischbacher, Paul Maier.

Federführend in der Ausbildung waren diesmal Dipl.-Sozialpädagoge Andreas Götz von der Mobilen Jugendhilfe der Stadt Dorfen, die Jugendbeauftragte der Polizeiinspektion Dorfen, Polizeihauptmeisterin Daniela Wirth, sowie Kriminalhauptkommissar Jakob Deischl von der Kripo Erding. Die Organisation lag in bewährten Händen von Uwe Schwarzlose, Elternbeirat der Mittelschule Taufkirchen.

Die feierliche Verleihung der Abschlusszertifikate für die frischgebackenen OWacht-Helfer fand am 25. Oktober in der Mittelschule Taufkirchen statt. Für unsere Schule ließen sich dankenswerterweise Ronja Werner (8b), Martin Fischbacher (8c) und Paul Maier (8b) ausbilden.