"Ohayo gozaimasu, Shisui!"

Schüleraustausch Japan

Zum nun bereits dritten Mal konnten wir zehn japanische Schülerinnen und Schüler am Anfang des Schuljahres begrüßen. Dass auch dieser Austausch wieder sehr erfolgreich verlaufen würde, stellte sich schon am Flughafen in München heraus: Die jeweiligen Austauschpartner machten bereits nach wenigen Minuten gemeinsame Bilder und man konnte überall in auf Grund des Fluges müde, aber glückliche Gesichter sehen.

Unsere Gäste aus Japan lernten Bayern kennen.
Bildstrecke: Unsere Gäste aus Japan lernten Bayern kennen.

Der erste gemeinsame Tag wurde in den Familien verbracht, die sich alle Mühe gaben, ihren japanischen Freunden bayerische Sehenswürdigkeiten nahezubringen. So wurden Landshut, der Chiemsee oder auch München besichtigt und erste Gastgeschenke ausgetauscht.

Am Montag stand der Besuch des Gymnasiums im Mittelpunkt. Unsere japanischen Gastschüler/-innen wurden von Frau OStDin Hafner mit einem bayerischen Frühstück begrüßt und anschließend durch die Schule geführt. Danach anschließend konnte Unterrichtsluft geschnuppert werden, denn alle Japaner nahmen am Unterricht ihrer Austauschpartner teil. Nach dem gemeinsamen Musizieren in der Big Band des Gymnasiums wurde das bayerische Brauchtum gepflegt: Da Tokio 2020 Austragungsstätte der Olympischen Spiele ist, wurde für unsere japanischen Freunde eine bayerische Olympiade organisiert. Neben einem Workshop im Schuhplattln und Bierbankkraxln konnten sich alle im Maßkrugstemmen und Armdrücken messen. Eine besondere Disziplin konnte dank des P-Seminars Bogenbau durchgeführt werden: Alle Austauschpartner konnten unter fachkundiger Anleitung der Seminarteilnehmer ihr Glück im Bogenschießen probieren. Da diese Sportart eine sehr alte japanische Tradition hat, konnten unsere Gäste ihr Können äußerst erfolgreich präsentieren.

Der Abend wurde schließlich durch eine Stadtführung von Bürgermeister Grundner eingeleitet, der in einem der ältesten Gebäude Dorfen endete: Im Waitl wurden mit zünftiger Musikuntermalung bayerische Spezialitäten verspeist und auf den Schüleraustausch angestoßen.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen weiterer bayerischer Kulinarik und der bayerischen Voralpen. Alle Teilnehmer des Schüleraustausches besichtigten gemeinsam eine Schokoladenfabrik in Rott am Inn und lernten so viele Details zur Herstellung von Schokolade kennen und konnten auch die eine oder andere Köstlichkeit gleich verspeisen. Anschließend wurde die Schwindelfreiheit unserer Gäste getestet: Mit der urigen Kampenwandbahn ging es auf das besagte Bergmassiv, wo wir auf einer Alm mit prächtiger Aussicht unsere Mittagspause verbrachten.

Auch der Rest der Woche ging schneller vorbei, als es vielen Austauschpartner lieb war: Neben dem obligatorischen Besuch in Neuschwanstein stand auch eine Stadtbesichtigung in München auf dem Programm. So mag es nicht verwunderlich sein, dass sich am Freitag bei der Verabschiedung unserer Freunde alle einig waren, dass die gemeinsame Zeit viel zu schnell zu Ende gegangen war. Es flossen viele Tränen und das Versprechen, sich wiederzusehen, wurde stets wiederholt. Um der japanischen Delegation den Abschied zu versüßen, bekamen sie dementsprechende Schokoladenpräsente überreicht und wurden mit bayerischen Klängen verabschiedet.

Wir freuen uns nun auf unseren Gegenbesuch in Shisui Ende Mai 2020, der ganz im Zeichen dieser besonderen japanisch-deutschen Freundschaft stehen wird.

Sayonara, Shisui, bis bald!