Nicolas Mooser wird Bayerischer Meister

Wahlunterricht Wettbewerbe

Mit unseren Schülern Nicolas Mooser (U18), Stelio Russakis (U16), Denis Geist (U14) und Tim Geist (U12) waren dieses Jahr erstmals in jeder Altersklasse Spieler aus dem Landkreis Erding bei der Bayerischen Jugendeinzelmeisterschaft vertreten. Neuer Landesmeister der bis 18-Jährigen wurde dabei mit 5 Punkten aus sieben Spielen Nicolas Mooser, 10C.

Schulleiter Markus Höß gratuliert Nicolas Mooser zum Gewinn der Bayerischen Meisterschaft.

Nicolas war mit zwei Siegen im Feld der insgesamt 20 Jugendlichen gestartet. Anschließend folgten zwei Unentschieden gegen den Zweit- und Drittplazierten (Lorenz Hofmann und Maximilian Lohr). Ein weiterer Sieg brachte ihn ganz nach vorne. In der 6. Runde folgte eine kalte Dusche: In einem offenen Sizilianer mit beiderseitigen Chancen bezwang Lukas Köhler (am Ende Vierter) den Dorfener Gymnasiasten. In der letzten Runde spielten Hofmann und Lohr gegeneinander. Ein Sieg von einem der beiden hätte diesem den Titel gebracht, doch das Spiel endete Remis.Nicolas bezwang seinerseits seinen Schlussrundengegner und zog mit den beiden gleich. Die Buchholz-Wertung brachte Nicolas schließlich hauchdünn den Titel.

Der 16. Platz bei 20 Teilnehmern von Stelio Russakis (8D) täuscht etwas über seine gute Leistung hinweg. Er bekam in den 7 Runden Schweizer System (es spielen immer möglichst Punktgleiche gegeneinander) immer die stärksten Gegner zugelost. So erkämpfte er in Runde zwei ein Unentschieden gegen den DWZ-Besten (Maximilian Ponomarev, am Ende Zweiter). Trotz „nur“ 2½ Zählern verbesserte er sich um fast 50 Punkte in seiner DWZ (Deutsche Wertungszahl = nationale Elo-Zahl). Und es hätte noch besser werden können. Ein Remisangebot seines Gegners in der letzten Runde lehnte er ab und verlor noch. Auch in den anderen Verlustpartien hatte Stelio durchaus Chancen. Sieger wurde Markus Albert aus Ansbach.

Ebenfalls 2½ Punkte erzielte Denis Geist (7E) in der U14. Er blieb mit Platz 18 bei 24 Mitstreitern etwas hinter den Erwartungen zurück. Einer Auftaktniederlage folgten zwei Siege, dann wieder ein Verlust. In Runde fünf gelang ihm sein einziges Remis. Am Ende fehlte wohl die Kondition, so dass Denis die letzten beiden Runden verlor. Diese Klasse gewann Ruben Andrade vom Tegernsee.

Denis Geists Bruder Tim (5C) startete mit zwei Siegen. Anschließend verlor er gegen Benedikt Huber (am Ende Zweiter), obwohl es zwischenzeitlich nach einem Sieg ausgesehen hatte. Es folgte eine Niederlage gegen Elias Wunderlich aus Garching, der das Turnier überraschend gewann; schließlich zwei Unentschieden. Ein Sieg in der letzten Runde brachte Tim auf einen guten 8. Platz unter den 20 Kindern dieser Altersklasse.

Alle vier Landkreisvertreter dürfen nächstes Jahr vom Alter her wieder in derselben Klasse mitspielen, vorausgesetzt, sie qualifizieren sich über den Kreis und den Bezirk für die Meisterschaft. Bis auf Nicolas. Als Bayerischer Meister ist er nächstes Jahr für die U18 vorqualifiziert.