Neues Kraftgerät für den Schulsport

Förderverein Sport

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Flughafen München GmbH und den Förderverein des Gymnasiums konnte eine moderne Latzugstation angeschafft werden.

Das neue Kraftgerät wird unter Anleitung von Sportlehrer Bernd Katterloher von den Schülern in Betrieb genommen.

Der Latzug ist ein Kabelzug, an dem man sitzend ein Gewicht hochzieht. Diese Bewegung bildet einen Klimmzug teilweise nach. Er bietet auch Trainingsanfängern einen guten Einstieg, da hier nicht unbedingt – wie beim Klimmzug – das eigene Körpergewicht gezogen werden muss. Das neue Gerät bietet durch den Einsatz von Gewichtspaketen statt der bisherigen Gewichtsscheiben eine höhere Sicherheit für die Benutzer und steht in der Turnhalle 3. Im Zuge dieser Anschaffung wurde der Kraftraum umgestaltet, so dass Schüler/-innen und Lehrer/-innen jetzt ein attraktives Angebot von Übungsmöglichkeiten zur Verfügung steht.