Neuer Elternbeirat in Amt und Würden

Schulfamilie Elternbeirat

Erstmals wurde die Elternbeiratswahl am Gymnasium Dorfen online durchgeführt. Dieses Verfahren, das den derzeit geltenden Infektionsschutzmaßnahmen geschuldet war, hat sich als voller Erfolg erwiesen, denn dadurch lag die Wahlbeteiligung wesentlich höher als in früheren Jahren beim Wahlvorgang im Rahmen einer Präsenzversammlung, und die technische Realisierung gelang völlig reibungslos.

Der neu gewählte Elternbeirat des Gymnasiums Dorfen

Die Möglichkeit zur Online-Wahl bestand vom 23. bis zum 29.10.2020. 260 Eltern haben an der Wahl teilgenommen, was bei 970 Wahlberechtigten einer Wahlbeteiligung von 26,8 % entspricht.

Der neue Elternbeirat setzt sich zusammen aus Frau Claudia Devers, Frau Miriam Fuchs, FrauDaniela Leber, Frau Susann Reinhard, Frau Katharina Schmeier, Frau Carmen Triller, Herrn Robert Besslich, Herrn Dr. Simon Dörr, Herrn Eduard Flisar, Herrn Christian Heide, Herrn Dr. Oliver Ladendorf und Herrn Werner Schüler. Als Ersatz steht Frau Verena Graf zur Verfügung.

In ihrer konstituierenden Sitzung haben die neu gewählten Elternbeiräte bereits ihr Leitungsteam bestimmt. Den Vorsitz wird weiterhin Herr Schüler führen. Als stellvertretende Vorsitzende stehen ihm Frau Devers und Herr Heide zur Seite. Das Schriftführeramt hat Herr Dr. Dörr übernommen, die Kassenverwaltung wird wie bisher in den bewährten Händen von Frau Schmeier liegen.

Für seine zweijährige Amtszeit hat sich das neu gewählte Gremium vorgenommen, insbesondere den Bereich Digitalisierung weiter voranzubringen, damit gerade der Corona-bedingte Distanzunterricht optimiert wird und bei einem (Teil-)Lockdown die Kommunikation zwischen Schule und Schüler gelingt. Auch anderer Bereiche will sich unser ambitionierter Elternbeirat annehmen, so etwa der Gewährleistung einer sicheren und effizienten Busbeförderung. Wichtig ist ihm darüber hinaus der Dialog mit der Landeselternvereinigung. Und natürlich besteht die Hoffnung, im nächsten Jahr wieder das allseits beliebte Herbstfest der Schule veranstalten zu können.

Im Namen der Schulgemeinschaft gratuliere ich allen neuen Elternvertreterinnen und -vertretern herzlich zur Wahl und bedanke mich für ihre Bereitschaft, dieses wichtige Ehrenamt zu übernehmen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam viel Positives zum Wohl unserer Schülerinnen und Schüler auf den Weg bringen werden.