Neue Schulküche für das Gymnasium Dorfen

Schulfamilie Projekt

Ein lang ersehnter Wunsch ging in Erfüllung: Das Gymnasium Dorfen hat wieder eine eigene Schulküche. Der Landkreis Erding als Sachaufwandsträger der Schule hat die Anschaffung finanziert und dafür einen Raum unterhalb der Mensa, im früheren Bereich der offenen Ganztagsschule, umgebaut. Landrat Martin Bayerstorfer ließ es sich nicht nehmen, am 20. Januar persönlich zu kommen und die Küche ihrer Bestimmung zu übergeben.

Impressionen zur Übergabe der neuen Schulküche
Bildstrecke: Impressionen zur Übergabe der neuen Schulküche

An der Veranstaltung nahm auch Dorfens Bürgermeister Heinz Grundner teil, außerdem als Vertreter des Landratsamts Matthias Huber, Leiter der Abteilung Liegenschaften, und Martin Angermaier vom Kreisbauamt, Ansprechpartner für das Gymnasium Dorfen in puncto Innenausstattung, sowie Architekt Wendelin Burkhardt vom Büro Stadtmüller-Burkhardt-Graf, dem die Raumplanung oblag.

Schulleiter Markus Höß hob in seinen Dankesworten hervor, wie froh er über die Realisierung dieser Schulküche sei. Genutzt werden könne sie von der SMV und der OGS, von P-Seminaren, aber auch von Wahlkursen im Kochen und Backen. Ebenso stünde sie für Kochabende der Lehrerschaft zur Verfügung. Das von der Staatsregierung für die Schule entwickelte Programm „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ sehe für die Schüler*innen u. a. auch den Bereich „Gesunde Ernährung“ vor.

Für die Schulgemeinschaft nahmen an der Übergabe der Schulküche noch die Schülersprecher*innen Maryfer Wagner, Hannah Linsmayer und Ben Gstattenbauer teil, Frau Karbaumer als Koordinatorin des Programms „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“, Herr Graf und Herr Aigner als Vertreter des Lehrerkollegiums sowie Herr Lanzinger als stellvertr. Schulleiter.