Neue Schülerlotsen ausgebildet

Schulfamilie Soziales

Für unsere Schülerlotsenausbildung haben wir uns am 17.09.2019 zwei Stunden getroffen. Dabei wurde uns erklärt, wo unsere Ausrüstung steht, was genau unsere Aufgabe ist und wie wir mit verschiedenen Situationen umzugehen haben.

Ausbildung der neuen Schülerlotsen
Bildstrecke: Ausbildung der neuen Schülerlotsen

Herr Folger und der Polizist Herr Leininger beantworteten uns alle Fragen, die wir hatten, und erzählten uns von ihren Erfahrungen. Sie klärten uns über unsere Verantwortung auf und zeigten auf, wie drastisch die Unfallrate mit Todesfolge zurückgegangen ist, seitdem Schülerlotsen und Schulweghelfer in Bayern vermehrt eingesetzt werden.

Nach der Theorie ging es an die Praxis. Unsere Ausrüstung besteht aus zwei Kellen und Warnponchos. Uns wurde gezeigt, wie wir uns am besten auf die Straße stellen sollen, und wir wurden auf Fehler hingewiesen. Wir haben schnell festgestellt, dass es nicht kompliziert oder anstrengend ist, sondern viel Spaß macht, auch wenn die Situation erst etwas gewöhnungsbedürftig war. Ich glaube, am schwierigsten wird die Kommunikation mit den Kindern und Fußgängern. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich schon sehr auf den Einsatz.