Neue Schüler-Camps: Technik - Zukunft in Bayern 4.0

MINT Projekt

Die Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 möchte auf die diesjährigen Camp-Angebote zur beruflichen Orientierung aufmerksam machen. Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren bekommen die Chance, in ihren Ferien hautnah technische Berufe kennen zu lernen.

Sie besuchen ein Unternehmen, lernen den dortigen Arbeitsalltag kennen und dürfen selbst praktisch arbeiten: Am Ende nehmen sie ihr selbstgemachtes Werkstück mit nach Hause. Dabei werden sie rund um die Uhr von pädagogischem Fachpersonal betreut. Die Teilnahme ist kostenlos!

Unsere Campformate decken unterschiedliche Altersgruppen und Themenschwerpunkte ab (Beispiele: Camps nur für Mädchen oder Camps zum Thema Digitalisierung). Sie haben das Ziel, den Teilnehmenr/-innen MINT-Berufe erlebbar zu machen.

Eine Übersicht findet ihr auf der Website: www.tezba.de/camptermine.

Auf einen Blick - das bieten die Camps:

• 5 Tage inkl. Übernachtung in den bayerischen Schulferien (Ostern, Pfingsten, Sommer, Herbst)
  • Unterstützung von Ausbildern, Auszubildenden und Dozenten bei der gemeinsamen Bearbeitung eines Projektes
  • Kennenlernen von technischen Ausbildungs- und Ingenieursberufen
  • Praktisches Arbeiten: fräsen, löten, bohren, programmieren