Neue MINT-EC-Camps - Bewerbungsphase angelaufen

Die Anmeldephase für die neuen MINT-EC-Camps ist seit 2.12.2019 angelaufen. Auch das Gymnasium Dorfen organisiert in der folgenden Veranstaltungsrunde ein Camp in Kooperation mit der LMU München. Dabei ist auch ein Schüler/eine Schülerin unserer Schule „gesetzt“.

Unter folgendem Link können sich Schülerinnen und Schüler für die Camps bewerben:

(weiter unter: Kommende Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler)

Die Veranstaltungen sind wie immer kostenlos – lediglich die Anreise und Karten für den ÖPNV müssen selbst übernommen werden.

Folgendes Camp organisiert das Gymnasium Dorfen in Zusammenarbeit mit der LMU:

"Moderne DNA-Sequenzierung in Forensik und Mikrobiomforschung"

Am Tatort: DNA-Spuren von Haarwurzeln des Täters konnten sichergestellt werden. Der Vergleich mit der Datenbank liefert keinen Treffer – 12 Personen sind höchst verdächtig. Ohne hinreichenden Verdacht dürfen in einem Rechtsstaat keine DNA-Proben verlangt werden.
Was nun? Dank moderner Hochdurchsatzsequenzierung der DNA-Spuren kann der Kreis der Verdächtigen heutzutage schnell eingegrenzt werden. Nach Extraktion des Erbguts werden die Fragmente innerhalb weniger Stunden vervielfältigt und gleichzeitig sequenziert. Dieses Verfahren können Schülerinnen und Schüler am Biozentrum der LMU München kennenlernen und Teile ihres eigenen Erbguts bzw. die DNA mitgebrachter Umweltproben analysieren, wobei gleichzeitig der Umgang mit Datenbanken geübt wird. Ein Mitarbeiter des Landeskriminalamtes wird anschließend über seine Erfahrungen und die Arbeit der Forensiker berichten, sodass ein Einblick in echte Polizeiarbeit gewährleistet ist.
Zur besseren Vorbereitung werden die Teilnehmer vorher bei 3 interaktiven einstündigen Sessions in die Grundlagen der erforderlichen Technologien eingeführt und können sich dabei bereits kennenlernen.

Hier geht´s direkt zur Anmeldung.

Bei Fragen, dürft ihr euch natürlich wieder an mich wenden (asemerad@online.de).

Ich freue mich auf zahlreiche Bewerbungen.