Neue Forscherklasse am Gymnasium Dorfen

Projekt MINT

Ein neues Projekt startet im Herbst 2022 am Gymnasium Dorfen. Für die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe bieten wir eine Forscherklasse an, für die man sich im Mai bei der Einschreibung für das neue Schuljahr anmelden kann.

Im Schuljahr 2022/23 wird erstmals eine Forscherklasse für die 5. Jahrganggstufe angeboten.

Die Forscherklasse zeichnet sich dadurch aus, dass sie außerhalb des normalen Stundenplans zusätzlich Zeit zum Forschen und Experimentieren im Bereich Natur und Technik bekommt. In Kleingruppen werden die Schülerinnen und Schüler 14-tägig in einer Doppelstunde von zwei Lehrkräften betreut. Exkursionen und Forschertage ergänzen und erweitern das naturwissenschaftliche Erleben. Die Teilnahme an Wettbewerben ermöglicht persönliche Erfolgserlebnisse.

Durch handlungsorientiertes Hinterfragen, Forschen und Experimentieren soll ein tieferes Verständnis für naturwissenschaftliche und digitale Phänomene erreicht werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen Abläufe der Natur und der Technik genau zu beobachten, sich auch längerfristig auf eine naturwissenschaftliche Thematik zu konzentrieren sowie Projekte und Ergebnisse der Gruppe zu präsentieren.

Voraussetzung für die Anmeldung ist, dass die Kinder Freude am Entdecken und Experimentieren mitbringen und gerne im Team forschen. Die Forscherklasse wird über die 5. Klasse hinaus auch in der 6. Jahrgangsstufe weitergeführt. Mehr Informationen finden sich hier.