Net-Piloten – ein Peer-Projekt zum Thema Mediensucht

Projekt

18 Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe wurden im Juni in einem zweitägigen Workshop zu Net-Piloten ausgebildet. Dabei reflektierten sie ihr eigenes Medienverhalten und setzten sich mit den Anreizen von sozialen Netzwerken, Online-Spielen und anderen Internetangeboten auseinander. Außerdem erfuhren sie vieles über Sucht und Suchtfaktoren sowie über Kommunikation.

Die erfolgreich ausgebildeten Net-Piloten mit unserem Schulleiter Markus Höß
Die erfolgreich ausgebildeten Net-Piloten mit unserem Schulleiter Markus Höß

Bestens gerüstet gestalteten sie in der folgenden Woche jeweils zu Dritt zwei Einheiten in den Klassen der 6. Jahrgangsstufe und gaben dabei ihr neu erworbenes Wissen weiter. 

Wir bedanken uns bei allen neuen Net-Piloten, die für die Ausbildung einen Teil ihrer Freizeit geopfert haben mit viel Engagement das Projekt in den 6. Klassen durchgeführt haben. Ein weiter Dank geht an den Elternbeirat, der uns auch in diesem Schuljahr wieder das Mittagessen gesponsert hat.