Musikalischer Abend der Klassen 5 B und 7 D

Unterstufe Konzert Musik

Zu einem Klassenkonzert der besonderen Art kam es am Dienstag, dem 07.05.2019,  um 18.00 Uhr in der Aula unseres Gymnasiums. Die Klassen 7 D (Musik: Frau Avila Pohl) und 5 B (Musik: Frau Irmgard Bauer) gestalteten zusammen einen musikalischen Abend in der Aula unserer Schule.

Jede Klasse hatte über mehrere Wochen hinweg im Musikunterricht unterschiedlichste Programmpunkte erarbeitet, die dann an diesem zweistündigen Konzertabend den Eltern und sonstigen Interessierten der Schulfamilie dargeboten wurden. Es gab z.B. einige Sketche von Karl Valentin und Loriot, lustige Clownseinlagen und viele Gesangs-Nummern: Lieder, die solistisch, in Kleingruppen oder auch von der ganzen Klasse gesungen wurden. Des Weiteren waren sehr viele Instrumentalbeiträge zu hören: Schlagzeug, Xylophon, Violine, Harfe, mehrere Blechblasinstrumente, Klavier, Kontrabass, Gitarre und Steirische mit einem getanzten „Schuah-Plattler“. Die Mitwirkenden waren mit vollem Eifer dabei und alle Schüler der beiden Klassen konnten auf irgendeine Weise mit eingebunden werden, was auf jeden Fall für die Klassengemeinschaft und die sozialen Bindungen untereinander sehr förderlich ist.
Die zahlreichen Zuhörer waren sehr begeistert und sparten nicht mit dem Applaus für die jungen Künstler. Ganz sicher sind diese ersten Bühnenauftritte eine Motivation für weiteres Engagement in der Musik im privaten und auch schulischen Bereich.