Mobiles Planetarium zu Gast

Vortrag MINT Physik

Bereits zum 4. Mal konnten Schüler/-innen der 10. Jahrgangsstufe den Nachthimmel im mobilen Planetarium bestaunen.

Unsere Schüler/-innen vor dem Mobilen Planetarium im Filmsaal

Das aufblasbare Planetarium bietet auf einer Fläche von knapp 20 m2 und einer Höhe von 3,20 m genügend Platz für eine ganze Klasse, um mithilfe eines 360°-Projektors den Nachthimmel zu betrachten und gängige Sternbilder kennenzulernen. Ein zusätzliches Thema war in diesem Schuljahr das Leben der Sterne als gelber Zwerg – wie unsere Sonne – und deren Tod in Form eines roten Riesen. Deutlich größere Sterne als unsere Sonne ereilt ein schnelleres Schicksal – sie enden in einer spektakulären Supernova.

Die Schüler/-innen konnten mithilfe des Referenten Andreas Wieck zahlreiche Aspekte des Nachthimmels hautnah erleben und hatten zudem noch viel Spaß an der besonderen Art der Präsentation in einem Kuppelzelt.