MINT-Unterstützung an der Grundschule Sankt Wolfgang

MINT Natur und Technik

Im Rahmen der „Da-Vinci-Forscherwoche“ in der Grundschule Sankt Wolfgang unterstützte auch das Gymnasium Dorfen die Schüler/-innen beim Experimentieren.

MINT-Bildung beginnt bereits im Kindergarten. Dort sollen die Kinder auf spielerische Art Naturwissenschaften entdecken und somit die Neugier geweckt werden. In der Grundschule wird anschließend nicht nur gespielt, sondern die Kinder können bereits eine ganze Menge verstehen. Auf Einladung von Schulleiter Franz Finger unterstützte Angelika Semerad vom Gymnasium Dorfen am Dienstag, 19.06.2018 die Schüler/-innen beim Experimentieren. Dort ließen die Kinder Kartoffeln zwischen unterschiedlich dichten Flüssigkeiten schweben, sie erkundeten, wie man am besten über einen Stärkesee laufen sollte, ohne unterzugehen oder „zauberten“ mit Blaukrautsaft. Alle hatten viel Spaß bei der Sache und waren sich einig, dass die Zeit viel zu kurz war.

Wir hoffen nun, im neuen Schuljahr zahlreiche begeisterte junge Naturwissenschaftler an unsere Schule begrüßen zu dürfen.