MINT-Feriencamps „Technische Berufsorientierung“

MINT Berufs- und Studienorientierung

Auch in diesem Jahr bietet die Bildungsinitiative „Technik - Zukunft in Bayern 4.0“ wieder Ferien-Camps zum Thema „technische Berufsorientierung“ für Schüler/-innen an.

In den kostenfreien Camp-Angeboten lernen die Schüler/-innen dabei praxisnah in Unternehmen und Hochschulen technische Berufe kennen und haben so die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren.

Camp-Angebot für Schüler/-innen ab 12 Jahren

• Mädchen für Technik-Camp: Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren erkunden die Lehrwerkstatt eines Unternehmens und erstellen mit Hilfe von Ausbildern und Auszubildenden ihr eigenes Werkstück.
    Onlinebewerbung
  • Technik-Checker: Schüler zwischen 12 und 14 Jahren besuchen die Ausbildungswerkstatt eines Unternehmens und fertigen dort, unterstützt von Auszubildenden und Ausbildern, ein eigenes Werkstück an.

Camp-Angebot für Schülerinnen ab 15 Jahren

• Forscherinnen-Camp: Schülerinnen zwischen 15 und 18 Jahren bearbeiten einen realen Auftrag aus dem Ingenieurbereich und werden dabei von einem Projektteam aus Ingenieurinnen eines Unternehmens und Dozentinnen/Studentinnen einer Hochschule unterstützt.
    Onlinebewerbung

Camp-Angebot für Schüler/-innen ab 15 Jahren

• Digi-Camp: Schüler/-innen zwischen 15 und 18 Jahren erarbeiten ein eigenes digitales Projekt mit Unterstützung von Ausbildern, Auszubildenden und Unternehmensexperten.
    Informationen zum Camp

Camp-Angebot für Schüler/-innen aus der 8. und 9. Klasse mit Wohnsitz in der jeweiligen Camp-Region

• Hightech live!: Schüler/-innen aus der 8. und 9. Klasse lernen spannende Ausbildungsberufe und Arbeitgeber in ihrer Region kennen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können den Arbeitsalltag in bis zu drei Unternehmen „live“ miterleben und erstellen ihr eigenes Stück „Hightech“.
    Informationen zum Camp

Wann finden die Camps statt?

In den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien. Den jeweiligen Bewerbungsschluss entnehmt ihr bitte den einzelnen Projektseiten.

Informationen zu den einzelnen Angeboten findet ihr unter www.tezba.de auf den jeweiligen Projektseiten.

Für Fragen steht das Team von „Technik - Zukunft in Bayern 4.0“ gerne jederzeit zur Verfügung:

fabienne.kleinknecht@bbw.de
www.facebook.com/technikzukunftinbayern4.0