MINT-EC-Schulleitungstagung 2022 in Koblenz

MINT

Am 04. und 05. November vernetzten sich die Schulleitungen und Lehrkräftevon 338 MINT-EC-Schulen auf der MINT-EC-Schulleitungstagung 2022 des nationalen Excellence-Schulnetzwerks. Spannende Fachvorträge und über 30 Workshops zu Schulmanagement, MINT-Unterricht und Netzwerkarbeit warteten auf die rund 400 Teilnehmenden. In diesem Jahr fand die MINT-EC-Schulleitungstagung in Kooperation mit dem Max-von-Laue-Gymnasium in Koblenz statt. Rund 400 Vertreter*innen von Schulen und Institutionen aus Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft sind zusammengekommen, um sich über Bundesländergrenzen hinweg auszutauschen und an zukunftsweisenden Impulsen und interaktiven Workshops teilzunehmen.

Impressionen von der MINT-EC-Schulleitungstagung
Bildstrecke: Impressionen von der MINT-EC-Schulleitungstagung

Indra Hadeler, Vorstandsvorsitzende MINT-EC, und Dr. Niki Sarantidou, Geschäftsführerin MINT-EC, begleiteten die Teilnehmenden durch die Veranstaltung. Neben Vorträgen im sehr schönen großen Saal der Rhein-Mosel Halle erwartete die Besucher*innen eine Vielzahl spannender Workshops zu Themen wie: die Berufsinformation von Schüler*innen, Digitalisierung des Unterrichts oder die Einbindung spannender Unterrichtsprojekte.

Das Gymnasium Dorfen, vertreten durch Schulleiter Markus Höß und MINT-Beauftragte Angelika Semerad, konnte sich in den Workshops „Linsenmodellierung“ über den Einsatz von Lasercuttern im Unterricht und „Intelligente Stadt“ über die Vernetzung innerhalb der Stadt der Zukunft informieren. Vier neue Schulen starteten mit der offiziellen Aufnahme bei MINT-EC auf der Schulleitungstagung in eine neue Phase der Verflechtung und Zusammenarbeit mit anderen Schulen.

Das Netzwerk mit derzeit 338 zertifizierten Schulen und rund 350.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

Wir waren nicht nur von den Angeboten der Veranstaltung, sondern auch von der tollen Organisation durch das Max-von-Laue Gymnasium und MINT-EC begeistert.

Dafür herzlichen Dank!