MdEP Barbara Lochbihler zu Gast am Gymnasium Dorfen

Vortrag Oberstufe Gesellschaftswissenschaften Sozialkunde

Am 1. Februar 2019 besuchte die Europaabgeordnete Barbara Lochbihler die Schüler/-innen der Q 12 am Gymnasium Dorfen.

Barbara Lochbihler mit der stellvertretenden Schulleiterin Christina Christiano (links) und der Fachbetreuerin für Sozialkunde Michaela Feß (rechts)

Frau Lochbihler ist seit 2009 Abgeordnete und Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Themen Menschenrechte und Flucht und Migration. So ist sie Vizepräsidentin des EP-Menscherechtsausschusses und war von 1999 bis 2009 Generalsekretärin der deutschen Sektion von amnesty international.

Anhand einiger Beispiele zeigte sie, wie das Europäische Parlament sich für Menschenrechte einsetzt. So gelang es, ein Exportverbot für das Medikament zu erwirken, mit dem in vielen Ländern die Todesstrafe vollstreckt worden war. Es gebe aber auch viele Probleme, die noch nicht gelöst sind. Sie bedauerte, dass es noch kein gemeinsames Vorgehen im Umgang mit den Flüchtlingen, die über das Mittelmeer kommen, gebe, was vielen Menschen das Leben koste. Wie schwierig es für die EU sei mit einer Stimme zu sprechen und gemeinsam vorzugehen zeigte sie auch an anderen aktuellen Beispielen wie der möglichen Anerkennung des neuen selbsternannten Präsidenten von Venezuela oder dem Verbot von Waffenexporten. Die Schüler/-innen zeigten ihr Interesse durch viele Fragen.

Frau Lochbihler endete mit dem Appell an die volljährigen Schüler/-innen im Mai zur Wahl zu gehen und für die Demokratie und die EU zu stimmen.