MdB Dr. Lenz am Gymnasium Dorfen

Vortrag Gesellschaftswissenschaften Sozialkunde

Am Ende des Schuljahres hatten die Schüler/-innen der 10. Klassen die Gelegenheit, den Abgeordneten des Deutschen Bundestags, Dr. Andreas Lenz zu befragen. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion.

Dr. Lenz zu Besuch am Gymnasium Dorfen
Bildstrecke: Dr. Lenz zu Besuch am Gymnasium Dorfen

Nach einem Schuljahr einstündigem Sozialkundeunterricht und Beschäftigung mit dem politischen System der Bundesrepublik Deutschland, bekamen die Schüler/-innen der 10. Klassen am 11. Juli 2018 einen Bericht aus der Praxis. Dr. Lenz informierte über seine Arbeit in den Sitzungswochen in Berlin und in seinem Wahlkreis Erding-Ebersberg. Anschließend hatten die Zehntklässler/-innen Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen – und sie machten ausgiebig Gebrauch davon.

Sie wollten zum Beispiel wissen, welche Wirkung Agrarexporte nach Afrika haben, wie zur Zeit das Verhältnis zwischen Bundeskanzlerin Merkel und Minister Seehofer ist, wie die Steuerpolitik gerechter werden könnte, welche Einstellung Dr. Lenz in der Asylpolitik hat, wie sein Weg in die Politik verlaufen ist ... die Fragen wollten kein Ende nehmen. Der Abgeordnete war erfreut über das breite Interesse an Politik, wo doch am Anfang der Veranstaltung nur wenige Schüler die Hand hoben, als er fragte, ob sie an Politik interessiert seien.

Diese Doppelstunde war eine gelungene und motivierende Ergänzung des Sozialkundeunterrichts.