"Mathe-Comics" - eine neue Dauerausstellung am Gymnasium Dorfen

Mathematik Oberstufe P-Seminar

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Dorfen haben im Rahmen eines P-Seminars witzige und sehr ansprechende Bildergeschichten zu ausgewählten Themen der Unter- und Mittelstufenmathematik gestaltet. Die auf hochwertigen Aluminiumplatten bedruckten großformatigen Plakate schmücken seit Ende April 2021 unser Schulgebäude.

Bildstrecke: Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars präsentieren ihre erstellten Mathe-Comics

Beispielsweise hüpft ein lustiger Frosch bei den Räumen der 5. Klassen durch die Plakate, eine Maus malt mit einem Pinsel ein großes Quadrat aus, Rotkäppchen diskutiert mit dem Wolf über die Größe seiner Augen und vieles mehr. Was das mit Mathematik zu tun hat, kann jeder selbst erkunden, der sich die Ausstellung genauer anschaut …

Die neue Dauerausstellung des Gymnasiums, die größtenteils von Betrieben aus der Umgebung gesponsert worden ist, leistet einen wichtigen Beitrag zur Grundwissenssicherung: Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten auf diese Weise einen spielerischen Zugang zu wichtigen Themen der Mathematik.