Martha Scheffelmann verstorben

Schulfamilie

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Dorfen trauert um ihre „dienstälteste“ Lehrkraft: Frau Oberstudienrätin a. D. Martha Scheffelmann ist am 2. Januar 2020 im Alter von nur 69 Jahren verstorben. Von Februar 1978 bis Februar 2015, insgesamt also 37 Jahre, so lange wie bisher kein Mitglied des Lehrerkollegiums, unterrichtete sie an unserer Schule, ehe sie ihren wohlverdienten Ruhestand antrat.

Das Gymnasium Dorfen bedeutete für die Wahl-Erdingerin die erste Planstelle nach dem Referendariat. Die Schule befand sich damals noch in der ehemaligen städtischen Mädchenschule auf dem Ruprechtsberg. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler unterrichtete Frau Scheffelmann in diesen 37 Jahren mit Freude und Einsatz in ihren Fächern Deutsch und Englisch. Viele begleitete sie auch zum Abitur. Ein Leben lang begeisterte sie die hohe Literatur, und diese Begeisterung versuchte sie stets an ihre Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.

Darüber hinaus hatte Frau Scheffelmann 1981–98 die Englisch-Fachschaftsleitung inne und war dabei u. a. auch in die Organisation des Schüleraustauschs nach Nordirland eingebunden. Während ihrer langen Dienstzeit betreute sie außerdem eine Vielzahl an Studienreferendaren, und sie verwaltete jahrelang den Bestand der lernmittelfreien Schulbücher. 1978 – 80 vertrat sie ferner das Lehrerkollegium im Schulforum, 1986 – 94 gar als Personalrätin. Gern unterstützte sie auch immer wieder Anliegen der Schulentwicklung.

Kolleginnen und Kollegen wie auch Schülerinnen und Schüler werden sich gerne an Frau Scheffelmann zurückerinnern. An ihrer Schule, dem Gymnasium Dorfen, ist ihr ein bleibendes Gedenken gewiss.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbestattung findet am Freitag, 24. Januar 2020 um 14 Uhr in Walpertskirchen statt.