Malango Kayira aus Malawi besuchte unsere Schule

Soziales Vortrag

Frau Malango Kayira aus Malawi stellte den Schüler*innen unserer 9. Klassen die prekäre Situation in ihrem Heimatland vor.

Impressionen zum Vortrag von Malango Kayira
Bildstrecke: Impressionen zum Vortrag von Malango Kayira

Frau Kayira hat in Malawi Lilongwe einen Bachelor Sc. in „Gender and development“ erworben. Auf Einladung des Eine-Welt-Netzwerk Bayern hielt sie sich für gut eine Woche in Deutschland auf, vor allem, um bei den Eine-Welt-Tagen am 7./8. Juli 2023 in Augsburg Workshops bzw. Infoshops zu halten. Die Flugkosten übernahm das Eine-Welt-Netzwerk Bayern. Frau Kayira konnte bei Familie Blocksiepen in Schwindegg wohnen. Wir nutzten diese Gelegenheit und luden sie als Referentin in unsere 9. Klassen ein, die wir dafür in zwei Gruppen einteilten.

Frau Blocksiepen, die aktiv im gemeinnützigen Verein Malawi-Hilfe Schwindegg e. V. mitarbeitet, begleitete ihren Gast zu diesen beiden Vorträgen. Frau Kayira referierte in englischer Sprache, aber gut verständlich für unsere Neuntklässler*innen zu den Themen „Gender role“ und „Climate change“ in Malawi, einem der ärmsten Länder auf dem Schwarzen Kontinent, das der Klimawandel mit seiner ganzen Härte trifft und in dem Frauen noch vielfach benachteiligt werden. Unsere Schüler*innen zeigten sich sehr interessiert und empfanden es als Bereicherung, von unserer Referentin Informationen aus erster Hand zu erhalten.