In einer ersten Einheit gaben sich die Jugendlichen, angeregt durch Spiele, Diskussionen und Phasen der Selbstreflexion selbstständig Klassenregeln, die in nun für ein Jahr gelten werden.
In einer zweiten Einheit wurde das Kommunikationsverhalten in der Klasse thematisiert. Die Schüler wurden dabei sensibilisiert für die vielen „Fertigmacher“, die abfälligen Kommentare, Gesten und Ausgrenzungen, die im Alltag stattfinden und sie reflektierten, wie diese durch positive „Aufbauer“ ersetzt werden können.
Ein gesundes Selbstwertgefühl zu erhalten und zu fördern war danach das Thema der dritten Einheit. Interessant für die Jugendlichen war, zu erkennen, dass sich das Selbstwertgefühl dabei aus verschiedenen Quellen speist: Den Fähigkeiten, die man hat, der Anerkennung, die man dafür bekommt, aber insbesondere auch, ob man für sich und andere Verantwortung übernimmt.
Der Vormittag endete mit der Gestaltung eines Klassenwappens, das als Zeichen des Gemeinschafts- und Verantwortungsgefühls im Klassenzimmer aufgehängt wurde.