Lions-Quest - Erwachsen werden

Soziales Präventives und soziales Lernen Unterstufe

Im Rahmen des Präventiven und Sozialen Lernens am Gymnasium Dorfen fanden Mitte Oktober wieder die Klassentage für die 7. Jahrgangsstufe statt. Diese Veranstaltung basiert auf dem Programm „Lions-Quest – Erwachsen werden“ und ist seit Jahren eine feste Institution, um die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Lions-Quest in der 7. Jahrgangsstufe
Bildstrecke: Lions-Quest in der 7. Jahrgangsstufe

Das diesjährige Lions-Quest-Team bildeten Frau Brunke, Frau Drexler, Herr Hausperger, Frau Karbaumer, Herr Koch, Herr Lindner, Frau Niemzok, Frau Dr. Schmitt, Frau Ulber und Frau Vogler. Unter der Leitung der in Lions-Quest ausgebildeten Lehrkräfte erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Klassenregeln, sprachen über Gefühle in bestimmten Alltagssituationen sowie über den wertschätzenden Umgang miteinander. Sie wurden ermutigt, Verantwortung zu übernehmen und offen ihre eigene Meinung zu vertreten.

Das Projekt endete mit der Gestaltung eines Klassenwappens, das nun als Zeichen des Gemeinschafts- und Verbundenheitsgefühls im Klassenzimmer aufgehängt ist.