"Lions Quest - Erwachsen werden"

Projekt Soziales Präventives und soziales Lernen

Im Rahmen des präventiven und sozialen Lernens am Gymnasium Dorfen fanden Mitte Oktober wieder die Klassentage für die 7. Jahrgangsstufe statt.
Diese Veranstaltung basiert auf dem Programm „Lions Quest – Erwachsen werden“ und ist seit Jahren eine feste Institution, um die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Bildstrecke: Schüler/-innen der 7. Jahrgangsstufe erarbeiteten Maßnahmen zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit.

Das diesjährige Lions Quest-Team bildeten Herr Graf, Herr Hausperger, Frau Karbaumer, Frau Niemzok, Frau Rauh, Frau Dr. Schmitt, Frau Ulber, Frau Ullrich und Frau Vogler. Unter der Leitung der in Lions Quest ausgebildeten Lehrkräfte erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Klassenregeln, sprachen über Gefühle in bestimmten Alltagssituationen sowie über den wertschätzenden Umgang miteinander. Sie wurden ermutigt, Verantwortung zu übernehmen und offen ihre eigene Meinung zu vertreten.