So ist dieser flexibel in den verschiedenen Jahrgangsstufen einsetzbar und kann sehr schnell für die jeweilige Aufgabenstellung angepasst werden. Deshalb eignet sich der Calliope sowohl zum Einstieg ins Programmieren, z. B. im Rahmen der Forscherklasse in der 5. und 6. Jahrgangsstufe bzw. im Fach Natur und Technik in der 7. Jahrgangsstufe, für die Steuerung von verschiedenen Schaltungen z. B. im Physik- Unterricht der 8. Klasse, aber auch zum Erlernen von Programmiersprachen im Informatikunterricht der Oberstufe.
Programmiert wird dabei auf den schuleigenen Tablets; die Programme werden dann kabellos ans den Mini-Roboter übertragen, und es kann direkt überprüft werden, wie gut das Programm schon funktioniert. Eine sehr motivierende Ergänzung für den Unterricht, die in vielfältiger Weise erweiterbar ist. Neben vielen schon bestehenden Sensoren im Calliope können über verschiedene Schnittstellen weitere Messgeräte oder Bausteine integriert werden, und sogar ein fahrbarer Roboter ist realisierbar.
Günter Lassak vom Lions Club Erding freut sich über viele Schüler, die selber ausprobieren und tüfteln können: „Es ist schön, dass wir durch unsere Unterstützung die Basisausstattung der Schule in diesem Bereich fördern und so hoffentlich viele Schüler für die Technik begeistern können.“