Lesenacht der Ganztagsklasse

Ganztagsschule Unterstufe Deutsch Gebundene Ganztagsschule

Mit einer Lesenacht ließ die Ganztagsklasse des Gymnasiums Dorfen das Schuljahr ausklingen.

Die Lesenacht der Klasse 5A
Bildstrecke: Die Lesenacht der Klasse 5A

Die Schüler/-innen verbrachten die Nacht vor dem letzten Schultag in ihrem Klassenzimmer und den benachbarten Gruppenräumen, zusammen mit ihrer Klassenleiterin Beate Karbaumer und ihrem Deutschlehrer Wolfgang Lanzinger. Im Mittelpunkt standen ausgewählte, gemeinsam gelesene Textauszüge aus James Krüss‘ Roman „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“, immer wieder aufgelockert durch Gruppenspiele. Abendessen und Frühstück wurden in der Mensa eingenommen. Zwischendurch erhielt die Klasse Besuch von ihren Tutorinnen, die sich mit persönlichen Worten und Geschenken von den Schüler/-innen verabschiedeten. Nach Mitternacht wurde dann Bettruhe verordnet. Schließlich gingen allen Beteiligten am 27. Juli zwar müde, aber bereichert in die Großen Ferien.