Kurzfilm des Wahlkurses Film mit Förderpreis ausgezeichnet

Auszeichnungen Wahlunterricht

Der Wahlkurs Film hatte die Ehre, an den 45. Filmtagen Bayerischer Schulen vom 20. bis 22. Oktober 2022 teilzunehmen. Vor etwa 300 Schüler*innen und vielen Lehrkräften wurde ihr Spielfilm „Falsche Entscheidung“ gezeigt. Neben 29 anderen Filmen schaffte es das Produkt unserer Filmgruppe ins Hauptprogramm des Festivals, was gleichbedeutend ist mit der Auszeichnung „Landessieger“.

Freude über die Auszeichung bei unserem Wahlkurs Film
Bildstrecke: Freude über die Auszeichung bei unserem Wahlkurs Film

Ausgangspunkt der Handlung des Films ist eine kleine Schummelei, die turbulente Folgen und unerwartete Wendungen nach sich zieht.

Julia Neuhäuser, Julia Cuddemi, Hannes Gahbauer, Hannes Weinhold und Matteo Zipka durften den Wahlkurs während der Filmtage als Delegation vertreten und beantworteten im Filmgespräch auf der Bühne souverän alle Fragen des fachkundigen Publikums.

Den Höhepunkt der kurzweiligen Veranstaltung, die mit Grußworten unseres Kultusministers Michael Piazolo begann, bildete die Preisverleihung am Ende des Festivals: Die Jury lobte den Beitrag des Gymnasiums Dorfen unter anderem für seine gelungene Dramaturgie voller Plot-Twists, sowie für die glaubhafte Darstellung der Charaktere und zeichnete den Film mit dem Förderpreis der Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern e.V. aus.

Großer Dank gilt allen Teilnehmer*innen des Wahlkurses Film für ihr außerunterrichtliches Engagement. Die Filmgruppe würde sich freuen, wenn auch ihr kommender Film, für den bereits mit der Planung begonnen wurde, am Tag der Premiere von vielen Mitgliedern der Schulfamilie besucht werden würde.